WORKSHOP

Design Thinking- Foundation Level

Design Thinking – Foundation Level

Maßgeschneiderte Problemlösungen aus Nutzerperspektive entwickeln und Hands-on in interdisziplinären Teams arbeiten

Teilnahme- bescheinigung – Design Thinking Foundation Level

2 Tage (Präsenz)

max. 12 Teilnehmer

Deutsch /​ Englisch

Design Thinking Foundation Zertifizierung – Innovationsmethoden & kreative Problemlösung | Consileon Academy

Jetzt exklusives Training anfragen:

Design Thinking Foundation Zertifizierung – Innovationsmethoden & kreative Problemlösung | Consileon Academy

Design Thin­king- Foun­da­ti­on Level — Exklu­siv für Sie

CONSILEON

Jeder­zeit buch­bar — fle­xi­ble Ter­min­wahl

Zwei unserer
erfahrenen Trainer

Deutsch/​ 
Eng­lisch

Wunschort

Preis auf Anfra­ge

Unsere Experten freuen sich auf Sie.

Detaillierte Infos zum Training

Inhalte

In dem Basis­work­shop durch­lau­fen Sie gemein­sam mit wei­te­ren Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Team alle Design Thin­king Pha­sen anhand des „Dou­ble Dia­mond“ Modells. An einem rea­len Use Case iden­ti­fi­zie­ren und schär­fen Sie kon­kre­te Ziel­grup­pen­be­dürf­nis­se und ent­wer­fen dar­auf auf­bau­end maß­ge­schnei­der­te Produkt‑, Ser­vice- oder Geschäfts­mo­dell­ideen.

  • Grund­la­gen von Design Thin­king und nut­zer­zen­trier­tem Ent­wi­ckeln
  • Empa­thie her­stel­len und Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe ver­ste­hen
  • Pro­blem klar defi­nie­ren und Ideen brain­stor­men
  • Rapid Pro­to­ty­p­ing und kon­ti­nu­ier­li­ches Tes­ten
  • Inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit für viel­fäl­ti­ge Lösun­gen
  • Kun­den­be­dürf­nis­se stets im Fokus behal­ten

Lernziele

Im Workshoppreis enthalten:

  • Durch­füh­rung des Work­shops durch zwei erfah­re­ne Trai­ner
  • Teil­nah­me­be­schei­ni­gung nach Abschluss des Work­shops
  • Zer­ti­fi­zie­rung zum „Con­si­le­on Cer­ti­fied Pro­fes­sio­nal — Design Thin­king Foun­da­ti­on Level“ nach erfolg­rei­cher Zer­ti­fi­zie­rungs­prü­fung (die Kos­ten für die Erst­prü­fung sind im Preis ent­hal­ten)
  • Umfang­rei­che Work­shop­un­ter­la­gen in gedruck­ter und gebun­de­ner Form (falls gewünscht)

Zusätzlich erhalten Sie exklusiv bei uns:

  • „Talk about Any­thing“ als fes­ter Bestand­teil jedes Work­shop­ta­ges:
    Ihre Fra­gen, Anmer­kun­gen und Erfah­run­gen sind wäh­rend des Work­shops jeder­zeit will­kom­men. Unse­re Trai­ne­rin­nen und Trai­ner gehen direkt auf The­men ein, sobald sie auf­tau­chen. Dar­über hin­aus ist am Ende jedes Trai­nings­ta­ges bewusst Zeit für einen offe­nen Aus­tausch ein­ge­plant. In die­ser fes­ten Gesprächs­run­de beant­wor­ten wir offe­ne Fra­gen aus­führ­lich – ob zu spe­zi­el­len Inhal­ten, per­sön­li­chen Erfah­run­gen oder indi­vi­du­el­lem Feed­back. So erhal­ten Sie fun­dier­te Ein­bli­cke, prak­ti­sche Tipps und ehr­li­che Ant­wor­ten.
 

Bei offe­nen Trai­nings erhal­ten Sie zusätz­lich inklu­siv:

  • Ein inklu­dier­tes ein­stün­di­ges Ein­zel­coa­ching: Als Trai­nings­teil­neh­mer haben Sie die Mög­lich­keit, ein ein­ma­li­ges, inklu­dier­tes, ein­stün­di­ges Ein­zel­coa­ching zu nut­zen. In die­sem exklu­si­ven 1:1 Coa­ching kön­nen Ihre indi­vi­du­el­len Fra­gen, Zie­le und Her­aus­for­de­run­gen im Detail bespro­chen wer­den. Unse­re Trai­ner bie­ten Ihnen maß­ge­schnei­der­te Tipps, per­sön­li­che Unter­stüt­zung und kon­kre­te Stra­te­gien, die Sie wei­ter­brin­gen. Die­ses Coa­ching kön­nen Sie ger­ne nach dem Trai­ning mit uns ver­ein­ba­ren.
  • Inklu­dier­te monat­li­che Grup­pen­coa­chings für ein Jahr: Als Teil unse­res Trai­nings erhal­ten Sie ein Jahr lang Zugang zu inklu­dier­ten monat­li­chen Grup­pen­coa­chings. In die­sen Ses­si­ons haben Sie die Mög­lich­keit, sich regel­mä­ßig mit Exper­ten sowie ande­ren Teil­neh­mern aus­zu­tau­schen, neue Impul­se zu bekom­men und Ihre Fort­schrit­te zu reflek­tie­ren. Tei­len Sie uns ein­fach Ihr Inter­es­se mit, und wir laden Sie zu unse­rem Coa­ching ein.
  • Eine Über­ra­schungs­box für Ihren beruf­li­chen und pri­va­ten All­tag.
  • Zugang zum Con­si­le­on Design Thin­king Metho­den-Tool­set mit ergän­zen­den und wei­ter­füh­ren­den Inno­va­ti­ons­me­tho­den.

Zertifizierung

Nach Ihrer Work­shop­teil­nah­me bekom­men Sie eine Teil­nah­me­be­schei­ni­gung aus­ge­hän­digt. Zudem erhal­ten Sie die Mög­lich­keit, die Prü­fung zum „Con­si­le­on Cer­ti­fied Pro­fes­sio­nal — Design Thin­king Foun­da­ti­on Level“ abzu­le­gen und das offi­zi­el­le Zer­ti­fi­kat zu erhal­ten. Die Prü­fung wird online durch­ge­führt. Die Zer­ti­fi­zie­rungs­kos­ten für die Erst­prü­fung sind im Work­shop­preis ent­hal­ten.

Zielgruppe

Voraussetzungen

Für die Teil­nah­me am Design Thin­king Foun­da­ti­on Level Work­shop sind kei­ne beson­de­ren Vor­aus­set­zun­gen not­wen­dig. Design Thin­king lebt von Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät – je viel­fäl­ti­ger die fach­li­chen und per­sön­li­chen Hin­ter­grün­de im Team, des­to erfolgs­ver­spre­chen­der die gemein­sa­men Lösungs­an­sät­ze.

Zahlungsmethoden

Rabatte

Starten Sie mit unseren Inklusivleistungen durch:

Häufig gestellte Fragen:

Im Design Thin­king – Foun­da­ti­on Work­shop erhal­ten Sie eine kom­pak­te Ein­füh­rung in die Grund­la­gen und Prin­zi­pi­en von Design Thin­king und erler­nen die sechs Pha­sen des „Dou­ble Diamond“-Modells, von der Pro­blem­de­fi­ni­ti­on bis hin zum Pro­to­ty­p­ing und Test­ing. Anhand rea­ler Use Cases erle­ben Sie aus­ge­wähl­te Inno­va­ti­ons­me­tho­den pra­xis­nah im Team an und erstel­len MVP-Pro­to­ty­pen mit anschlie­ßen­den Test­sze­na­ri­en.

Der Work­shop ist ent­lang des „Dou­ble Dia­mond“ Modells auf­ge­baut und führt Sie pra­xis­nah durch alle sechs Design Thin­king Pha­sen. Zum Ein­satz kom­men Metho­den wie Empa­thie-Inter­views, Pro­blem­de­fi­ni­ti­on, Brain­stor­ming, Rapid Pro­to­ty­p­ing, MVP-Ent­wick­lung, Test­sze­na­ri­en sowie wei­te­re inno­va­ti­ons­ori­en­tier­te Tools, die im Team anhand eines rea­len Use Cases ange­wen­det wer­den.

Nach Abschluss die­ses Work­shops sind Sie in der Lage, die grund­le­gen­den Prin­zi­pi­en von Design Thin­king und nut­zer­zen­trier­ter Ent­wick­lung wie­der­ge­ben und haben das krea­ti­ve Poten­ti­al von Design Thin­king erlebt. Je nach­dem wie ihre Coa­ching und Trai­ning Erfah­rung ist kön­nen Sie ein­zel­ne Inter­ven­tio­nen über­neh­men in Ihren Metho­den­kof­fern. Durch inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit för­dern Sie inno­va­ti­ve Lösun­gen und behal­ten dabei jeder­zeit den Fokus auf den tat­säch­li­chen Kun­den­be­dürf­nis­sen.

Der Work­shop schärft Ihr Mind­set für nut­zer­zen­trier­te Inno­va­ti­on: Sie ler­nen, Ent­schei­dun­gen daten- und feed­back­ge­stützt zu tref­fen, Ideen schnell zu vali­die­ren und Risi­ken durch Pro­to­ty­p­ing früh­zei­tig zu redu­zie­ren. Durch die Arbeit an rea­len Use Cases wer­den Sie mit kon­kre­ten Werk­zeu­gen aus­ge­stat­tet, um Inno­va­ti­ons­pro­zes­se in Ihrem Unter­neh­men effi­zi­en­ter zu gestal­ten und Teams struk­tu­rier­ter anzu­lei­ten.

Design Thin­king ist ein nut­zer­zen­trier­ter Inno­va­ti­ons­an­satz, der hilft, kom­ple­xe Pro­ble­me krea­tiv und sys­te­ma­tisch zu lösen. Der Ein­satz ist beson­ders sinn­voll, wenn neue Pro­duk­te, Ser­vices oder Geschäfts­mo­del­le ent­wi­ckelt wer­den sol­len und Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe im Mit­tel­punkt ste­hen.

Ein­zel­ne Ein­hei­ten kön­nen auch gezielt ein­ge­setzt wer­den.

Das Dou­ble Dia­mond Modell ist ein struk­tu­rier­ter Design­pro­zess mit zwei Pha­sen: In der ers­ten Pha­se wird das Pro­blem­feld erkun­det und defi­niert (Pro­blem­raum), in der zwei­ten Pha­se wer­den Lösun­gen ent­wi­ckelt und getes­tet (Lösungs­raum). Es hilft, sys­te­ma­tisch von der Pro­blem­klä­rung zur nut­zer­zen­trier­ten Inno­va­ti­on zu gelan­gen.

Design Thin­king ist rele­vant für alle, die inno­va­ti­ve Lösun­gen ent­wi­ckeln möch­ten, z. B. in Pro­dukt­ent­wick­lung, Ser­vice Design, Geschäfts­mo­dell­ent­wick­lung oder Chan­ge-Pro­zes­sen. Beson­ders pro­fi­tie­ren inter­dis­zi­pli­nä­re Teams, die kom­ple­xe Her­aus­for­de­run­gen mit Fokus auf Nut­zer­be­dürf­nis­se ange­hen wol­len.

Im Preis ent­hal­ten sind das Coa­ching durch zwei erfah­re­ne Trai­ne­rin­nen und Trai­ner sowie umfas­sen­de Kurs­un­ter­la­gen inklu­si­ve Work­book, die Teil­nah­me­be­schei­ni­gung und die Erst­prü­fungs­ge­bühr für die Zer­ti­fi­zie­rung.

„Talk about Anything“-Sessions, ein Trai­ner-Tan­dem sowie die Ver­pfle­gung sind in unse­ren Trai­nings inklu­si­ve ent­hal­ten.

Für die Teil­nah­me am Design Thin­king Foun­da­ti­on Level Work­shop sind kei­ne beson­de­ren Vor­aus­set­zun­gen not­wen­dig.

Alle Trai­ne­rin­nen und Trai­ner brin­gen lang­jäh­ri­ge Bera­tungs­er­fah­rung mit und ver­mit­teln Inhal­te über greif­ba­re Pra­xis­bei­spie­le und inter­ak­ti­ve Übun­gen, sodass das Gelern­te direkt in der Pra­xis umge­setzt wer­den kann. Das Trai­ning ist dar­auf aus­ge­legt, die Inhal­te in kur­zer Zeit zu ver­ste­hen und anwen­den zu kön­nen – opti­mal für alle, die kom­pakt ler­nen möch­ten.

Der Work­shop wird auf Deutsch und Eng­lisch ange­bo­ten und kann als Prä­senz- oder Remo­te-For­mat durch­ge­führt wer­den. Details zu Ort, Teil­neh­mer­zahl und Preis ent­neh­men Sie bit­te den Buchungs­de­tails.

Der Work­shop ist momen­tan ins­be­son­de­re als Inhouse Trai­ning buch­bar, das maß­ge­schnei­dert für Ihr Team kon­zi­piert wird. Spre­chen Sie uns bei Inter­es­se bzw. zu allen Fra­gen hier­zu ger­ne per­sön­lich an. Wir bie­ten unse­re Trai­nings deutsch­land­weit an.

Der Work­shop rich­tet sich bran­chen­über­grei­fend an Füh­rungs­kräf­te, Mana­ge­rin­nen und Mana­ger, Inno­va­tions- und F&E‑Teams, Marketing‑, Ver­triebs- und Pro­dukt­ver­ant­wort­li­che sowie Start-ups und Entre­pre­neu­re. Auch Leh­ren­de, Stu­die­ren­de, Non-Pro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen, Mit­ar­bei­ten­de im öffent­li­chen Sek­tor, Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker, Ent­schei­dungs­trä­ge­rin­nen und Ent­schei­dungs­trä­ger sowie Krea­tiv- und Design­agen­tu­ren pro­fi­tie­ren von pra­xis­na­hen Impul­sen zur För­de­rung von Inno­va­ti­on und Zukunfts­ge­stal­tung.

Nach Ihrer Work­shop­teil­nah­me bekom­men Sie eine Teil­nah­me­be­schei­ni­gung aus­ge­hän­digt. Zudem erhal­ten Sie die Mög­lich­keit, die Prü­fung zum „Con­si­le­on Cer­ti­fied Pro­fes­sio­nal — Design Thin­king Foun­da­ti­on Level“ abzu­le­gen und das offi­zi­el­le Zer­ti­fi­kat zu erhal­ten. Die Prü­fung wird online durch­ge­führt. Die Zer­ti­fi­zie­rungs­kos­ten für die Erst­prü­fung sind im Work­shop­preis ent­hal­ten.

Alle Fra­gen und Ant­wor­ten zu Buchun­gen fin­den Sie in unse­rem FAQ Buchun­gen.

Weitere Trainings zu diesem Thema:

Design Thinking Advanced Zertifizierung – Fortgeschrittene Methoden für Innovationsprozesse | Consileon Academy

Design Thinking — Advanced Level

Entscheidung getroffen? Dann gerne direkt Ihr exklusives Training anfragen.

Unsere Themen

Inhouse Trainings

Wir bieten alle Trainings und Workshops auch als Inhouse-Weiterbildungen an - maßgeschneidert und individuell angepasst an Ihr Team!

Vorteile unserer Inhouse Trainings:

<span data-meta=""><span data-meta="">Praxisnähe

Individuelle Anpassung

Effizient und flexibel

Teamförderung