WORKSHOP

Virtual Reality Tools in der Kommunikation und Kollaboration

Virtual Reality Tools in der Kommunikation und Kollaboration

Virtual Reality (VR) bietet immersive Erlebnisse, die die Aufmerksamkeit steigern, komplexe Inhalte greifbar machen und emotionale Bindungen stärken.

Teilnahme- bescheinigung Virtual Reality Tools

1,5 Tage (Präsenz) oder 2 Tage (Remote)

max. 6 Teilnehmer

Deutsch /​ Englisch

VR-Tools in Kommunikation & Kollaboration – Virtuelle Realität für effektive Zusammenarbeit | Consileon Academy

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VR-Tools in Kommunikation & Kollaboration – Virtuelle Realität für effektive Zusammenarbeit | Consileon Academy

VR Tools in der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kol­la­bo­ra­ti­on — Exklu­siv für Sie

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Detaillierte Infos zum Training

Inhalte

Vir­tu­al Rea­li­ty (VR) bie­tet immersi­ve Erleb­nis­se, die die Auf­merk­sam­keit stei­gern, kom­ple­xe Inhal­te greif­bar machen und emo­tio­na­le Bin­dun­gen stär­ken.

  • Wie set­zen Sie VR erfolg­reich in der inter­nen und exter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on ein?
  • Wie kön­nen Sie VR-Erfah­run­gen gestal­ten, die bei Kun­den und Kol­le­gen Emo­tio­nen wecken und Inhal­te nach­hal­tig ver­an­kern?
  • Wie kön­nen kom­ple­xe Inhal­te über VR ver­mit­telt wer­den, die Team­buil­ding, Kol­la­bo­ra­ti­on und das Unter­neh­men berei­chern?
  • Wie kön­nen Sie geeig­ne­te Anwen­dungs­fäl­le iden­ti­fi­zie­ren und in Bezug auf Nut­zen und Auf­wand bewer­ten?
  • Wel­che Schrit­te sind not­wen­dig, um ein VR-Pro­jekt von der Idee bis zur erfolg­rei­chen Umset­zung zu füh­ren?
  • Wie soll­ten inter­nes Onboar­ding und Chan­ge­ma­nage­ment aus­se­hen, um VR nach­hal­tig aus­rol­len zu kön­nen?

Lernziele

Im Trainingspreis enthalten:

  • Durch­füh­rung des Work­shops durch zwei erfah­re­ne Trai­ner
  • Aus­lei­he VR-Bril­le Meta Quest 2 bzw. 3 für die Dau­er des Work­shops
  • Teil­nah­me­be­schei­ni­gung nach Abschluss des Work­shops
  • Umfang­rei­che Work­shop­un­ter­la­gen in gedruck­ter und gebun­de­ner Form (falls gewünscht)

Zusätzlich erhalten Sie exklusiv bei uns:

  • „Talk about Any­thing“ als fes­ter Bestand­teil jedes Work­shop­ta­ges:
    Ihre Fra­gen, Anmer­kun­gen und Erfah­run­gen sind wäh­rend des Work­shops jeder­zeit will­kom­men. Unse­re Trai­ne­rin­nen und Trai­ner gehen direkt auf The­men ein, sobald sie auf­tau­chen. Dar­über hin­aus ist am Ende jedes Trai­nings­ta­ges bewusst Zeit für einen offe­nen Aus­tausch ein­ge­plant. In die­ser fes­ten Gesprächs­run­de beant­wor­ten wir offe­ne Fra­gen aus­führ­lich – ob zu spe­zi­el­len Inhal­ten, per­sön­li­chen Erfah­run­gen oder indi­vi­du­el­lem Feed­back. So erhal­ten Sie fun­dier­te Ein­bli­cke, prak­ti­sche Tipps und ehr­li­che Ant­wor­ten.
 

Bei offe­nen Trai­nings erhal­ten Sie zusätz­lich inklu­siv:

  • Ein inklu­dier­tes ein­stün­di­ges Ein­zel­coa­ching: Als Work­shop­teil­neh­me­rin oder ‑teil­neh­mer haben Sie die Mög­lich­keit, ein ein­ma­li­ges, inklu­dier­tes, ein­stün­di­ges Ein­zel­coa­ching zu nut­zen. In die­sem exklu­si­ven 1:1 Coa­ching kön­nen Sie indi­vi­du­ell auf Fra­gen, Zie­le und Her­aus­for­de­run­gen ein­ge­hen. Unse­re Trai­ner sind für Sie da, um maß­ge­schnei­der­te Tipps, per­sön­li­che Unter­stüt­zung und kon­kre­te Stra­te­gien zu bie­ten, die Sie wei­ter­brin­gen. Die­ses Coa­ching kön­nen Sie ger­ne nach dem Work­shop mit uns ver­ein­ba­ren.
  • Inklu­dier­tes monat­li­che Grup­pen­coa­chings für ein Jahr: Als Teil unse­res Work­shops erhal­ten Sie ein Jahr lang Zugang zu inklu­dier­ten monat­li­chen Grup­pen­coa­chings. In die­sen Ses­si­ons haben Sie die Mög­lich­keit, sich regel­mä­ßig mit Exper­ten sowie ande­ren Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus­zu­tau­schen, neue Impul­se zu bekom­men und Ihre Fort­schrit­te zu reflek­tie­ren. Tei­len Sie uns ein­fach Ihr Inter­es­se mit, und wir laden Sie zu unse­rem Coa­ching ein.
  • Eine Über­ra­schungs­box für Ihren beruf­li­chen und pri­va­ten All­tag.

Zertifizierung

Nach Ihrer Kurs­teil­nah­me bekom­men Sie eine Teil­nah­me­be­schei­ni­gung aus­ge­hän­digt.

Zielgruppe

Voraussetzungen

Es sind kei­ne VR-Vor­kennt­nis­se erfor­der­lich. Wir stel­len sicher, dass Sie auch ohne tech­ni­sches Vor­wis­sen pro­blem­los in das The­ma ein­stei­gen kön­nen. Um uns auf Ihren Kennt­nis­stand und Ihre Erwar­tun­gen vor­zu­be­rei­ten, sen­den wir Ihnen vor­ab einen kur­zen Fra­ge­bo­gen. Die­ser dau­ert nur weni­ge Minu­ten und hilft uns, den Work­shop opti­mal auf Ihre Bedürf­nis­se zuzu­schnei­den.

Die VR-Bril­le kön­nen Sie bei uns aus­lei­hen. Die­se ist im Preis inklu­si­ve. Wir sen­den Ihnen die VR-Bril­le recht­zei­tig vor­ab zu.

Zahlungsmethoden

Rabatte

Starten Sie mit unseren Inklusivleistungen durch:

Häufig gestellte Fragen:

In die­sem Work­shop ler­nen Sie, die Poten­zia­le von VR in der inter­nen und exter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on gezielt ein­zu­set­zen. Sie iden­ti­fi­zie­ren und bewer­ten rele­van­te VR-Use-Cases, füh­ren SWOT-Ana­ly­sen zur Prio­ri­sie­rung durch und pla­nen ein VR-Pro­jekt von der Idee bis zur Umset­zung. Außer­dem defi­nie­ren Sie Rol­len und Kom­pe­ten­zen für Ihr VR-Vor­ha­ben und gestal­ten emo­tio­na­le, nach­hal­ti­ge VR-Erleb­nis­se, die Team­buil­ding und Kol­la­bo­ra­ti­on stär­ken.

Der Work­shop ist inter­ak­tiv und pra­xis­ori­en­tiert auf­ge­baut: Er kom­bi­niert Impuls­vor­trä­ge zu den Poten­zia­len von Vir­tu­al Rea­li­ty mit Grup­pen­ar­bei­ten, Use-Case-Ana­ly­sen, SWOT-Metho­den und Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­len. Die Teil­neh­men­den iden­ti­fi­zie­ren kon­kre­te Anwen­dungs­fäl­le, pla­nen ers­te Umset­zungs­schrit­te und erle­ben immersi­ve VR-Erfah­run­gen live – so wird sowohl stra­te­gi­sches Den­ken als auch krea­ti­ves Gestal­ten geför­dert.

Nach dem Kurs wis­sen Sie, wie Sie VR erfolg­reich in inter­ne und exter­ne Kommunikations­szenarien inte­grie­ren und VR-Erleb­nis­se so gestal­ten, dass sie bei Kun­den und Kol­le­gen nach­hal­ti­ge Emo­tio­nen wecken. Sie kön­nen kom­ple­xe Inhal­te via VR ver­mit­teln, pas­sen­de Anwen­dungs­fäl­le nach Nut­zen und Auf­wand bewer­ten und jeden Schritt von der Pro­jekt­idee bis zur rea­len Umset­zung sicher pla­nen. Zudem ver­ste­hen Sie, wie Onboar­ding- und Chan­ge-Manage­ment-Pro­zes­se aus­se­hen müs­sen, um VR lang­fris­tig aus­zu­rol­len.

Mit VR-Tools stei­gern Sie die Auf­merk­sam­keit in Prä­sen­ta­tio­nen und Work­shops, machen kom­ple­xe Inhal­te unmit­tel­bar erfahr­bar und schaf­fen emo­tio­na­le Ver­an­ke­rung bei Ihrem Publi­kum. Dadurch opti­mie­ren Sie inter­ne & exter­ne Mee­tings & Ver­an­stal­tun­gen, stär­ken die Zusam­men­ar­beit in ver­teil­ten Teams und heben Ihre Trai­nings- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­ma­te deut­lich von her­kömm­li­chen Metho­den ab – für mehr Effi­zi­enz, Enga­ge­ment und nach­hal­ti­ge Lern­erfol­ge

Für die Dau­er des Work­shops stel­len wir Ihnen eine Meta Quest sowie alle nöti­gen Zube­hör-Kom­po­nen­ten zur Ver­fü­gung, damit Sie Pra­xis­er­fah­rung mit aktu­el­ler VR-Tech­no­lo­gie sam­meln kön­nen.

Unser Ansatz kom­bi­niert immersi­ve VR-Erfah­run­gen mit metho­di­scher Tie­fe: Statt rei­ner Theo­rie set­zen Sie VR-Anwen­dun­gen unmit­tel­bar ein. Sie ler­nen durch eige­nes Erle­ben, und pro­fi­tie­ren vom kon­ti­nu­ier­li­chen „Talk about Anything“-sowie der Pra­xis­er­fah­rung der Trai­ne­rin­nen und Trai­ner, um den Trans­fer in Ihren Berufs­all­tag sicher­zu­stel­len.

Im Preis ent­hal­ten sind das Coa­ching durch zwei erfah­re­ne Trai­ner sowie umfas­sen­de Kurs­un­ter­la­gen inklu­si­ve Work­book, die Teil­nah­me­be­schei­ni­gung und die Erst­prü­fungs­ge­bühr für die Zer­ti­fi­zie­rung.

„Talk about Anything“-Sessions, ein Trai­ner-Tan­dem sowie die Ver­pfle­gung sind in unse­ren Trai­nings inklu­si­ve ent­hal­ten.

Bei Trai­nings für die per­sön­li­che Wei­ter­bil­dung bie­ten wir außer­dem inklu­si­ve eine Über­ra­schungs­box, ein ein­stün­di­ges Ein­zel­coa­ching sowie monat­li­che Grup­pen­coa­chings für ein Jahr.

Es sind kei­ne VR-Vor­kennt­nis­se erfor­der­lich. Wir stel­len sicher, dass Sie auch ohne tech­ni­sches Vor­wis­sen pro­blem­los in das The­ma ein­stei­gen kön­nen.

Alle Trai­ne­rin­nen und Trai­ner brin­gen lang­jäh­ri­ge Bera­tungs­er­fah­rung mit und ver­mit­teln Inhal­te über greif­ba­re Pra­xis­bei­spie­le und inter­ak­ti­ve Übun­gen, sodass das Gelern­te direkt in der Pra­xis umge­setzt wer­den kann. Das Trai­ning ist dar­auf aus­ge­legt, die Inhal­te in kur­zer Zeit zu ver­ste­hen und anwen­den zu kön­nen – opti­mal für alle, die kom­pakt ler­nen möch­ten.

Der Work­shop wird auf Deutsch und Eng­lisch ange­bo­ten und kann als Prä­senz- oder Remo­te-For­mat durch­ge­führt wer­den. Details zu Ort, Teil­neh­mer­zahl und Preis ent­neh­men Sie bit­te den Buchungs­de­tails. Wir bie­ten unse­re Trai­nings deutsch­land­weit an.

Der Work­shop ist sowohl als Trai­ning für Ihre per­sön­li­che Wei­ter­bil­dung als auch als Inhouse Trai­ning ver­füg­bar.

Der Work­shop rich­tet sich an Mit­ar­bei­ten­de, Füh­rungs­kräf­te, Pro­jekt­lei­te­rin­nen und Pro­jekt­lei­ter sowie Mar­ke­ting- und HR-Ver­ant­wort­li­che, die inno­va­ti­ve Mög­lich­kei­ten der Wis­sens­ver­mitt­lung, Zusam­men­ar­beit und Inter­ak­ti­on mit Vir­tu­al Rea­li­ty (VR) ent­de­cken möch­ten – auch ohne Vor­kennt­nis­se. Beson­ders pro­fi­tie­ren Teams und Per­so­nen, die krea­ti­ve Ansät­ze für Kom­mu­ni­ka­ti­on, Employ­er Bran­ding, Recrui­ting oder pro­jekt­be­zo­ge­ne Zusam­men­ar­beit ent­wi­ckeln wol­len.

Nach Ihrer Kurs­teil­nah­me bekom­men Sie eine Teil­nah­me­be­schei­ni­gung aus­ge­hän­digt.

Alle Fra­gen und Ant­wor­ten zu Buchun­gen fin­den Sie in unse­rem FAQ Buchun­gen.

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